Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Hypancistrus Contradens Zucht

Loricariidae, Corydoras und alle anderen Arten

Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon Claudia » So 14. Jun 2009, 01:17

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch von unserer erfolgreichen Zucht von Hypancistrus contradens berichten.

Wir halten 5 geschlechtsreife Tiere, die noch nicht ausgewachsen sind in einem 70er Becken bei folgenden Wasserwerten:
Gh 14
Kh 4
Ph 6,4
Temperatur 28°

Diese Gattung wird oft als L201 bezeichnet, jedoch ist dies eine andere Art. Diese werden in der Regel 2cm länger und haben größere helle Flecken sowie einen breiteren und höheren Körperbau.

Sie sind sehr produktiv, was die Nachzucht angeht. Wir hatten jetzt schon etliche Gelege und haben diese erfolgreich im Artenbecken beim Aufwachsen beobachten können. Da wir deshalb mehr füttern, haben wir White Pearl Garnelen im Becken für die Resteverwertung. Wir haben die Beobachtung gemacht, dass das Wachstum nicht gerade schnell voran geht, auch wenn wir die Kleinen zur Aufzucht separieren.

Wir haben viel Freude mit diesen Aquarienbewohnern, da sie nicht unbedingt scheu sind und sich auch mal außerhalb der Höhle zeigen.
Anbei ein Foto, von einem kleinen Nachkömmling.

Liebe Grüße
Claudia & Stephan


Hyp.contra.baby2_klein.jpg
Hyp.contra.baby2_klein.jpg (72.21 KiB) 30741-mal betrachtet
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon sissi » So 14. Jun 2009, 07:41

Hallo!

Danke für den bericht!
Ist ja süß, der Wels ist so groß, wie die Garnele..... :2thumbs

Und kannst du dann bei meinen erkennen, welche das sind? Ich habe sie als L201 "big spot" gekauft.
Haben auch große Punkte.

Liebe Grüße, Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon Olli » So 14. Jun 2009, 10:52

Hi,

@Claudia: die sind ja wirklich richtig süß! Wenn ihr mal welche los haben wollt, wisst ihr ja wer welche nimmt :P

@Silke: stell doch mal ein Bild von deinen rein, vielleicht kann dir dann hier jemand weiterhelfen.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Olli
Antennenwels
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:37
Wohnort: Kürnach

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon Claudia » So 14. Jun 2009, 17:04

Hallo Zusammen,

schön, dass Euch der Bericht gefallen hat.

@Olli, sag Bescheid, wenn Du welche willst, müssten noch welche in Verkaufsgröße da sein.
@Silke, die Flecken sagen schon viel aus, wenn sie ähnlich groß sind wie auf dem Kopf, ist das ein Zeichen dafür. Ebenso hat er einen längeren Kopf, was ich mir aber ohne Vergleich eher schwer vorstellen kann.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon Olli » So 14. Jun 2009, 17:18

Hi Claudia,

bescheid! :lol:
Nein ein paar Wochen dauert es leider noch bis ich mit dem ganzen Beckenumbau fertig bin. Hab heute wieder eins geschafft umzusetzen. :2thumbs
Ich beeile mich, aber vor eurem Umzug wird es wohl nix.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Olli
Antennenwels
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:37
Wohnort: Kürnach

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon sissi » So 14. Jun 2009, 17:45

Hi!

Darf ich meinen was auch immer hier anhängen?
Wenn nicht, dann verschiebt es bitte irgendwo hin. Aber ich denke, er paßt ja zum thread.

Also , ist dieser Geselle ein L201, oder L201 big spot, oder Hyp.Contradens??

Bild

LG Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon Olli » So 14. Jun 2009, 17:48

Hi,

also ich tippe auf L201 big spot.
Wie bekommst du denn so gute Bilder hin? Is ja der Hammer!

Gruss Olli
Benutzeravatar
Olli
Antennenwels
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:37
Wohnort: Kürnach

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon Maxi » So 14. Jun 2009, 19:40

Hallo Claudia,

hübschen Wels-Nachwuchs habt Ihr da! :)
Benutzeravatar
Maxi
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 307
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 14:02
Wohnort: Würzburg

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon JO-JU » Di 16. Jun 2009, 22:37

Hy,
suuuuuuuuuuuuuper Bilder. Schöne Fische. muss das Wasser 28° sein? Kann man auch mit Guppys zusammenhalten? Besser gesagt in Gesellschaftsbecken? Welche Wasserwerte sind gut? Schöne Grüsse Judith :Wink
Grüsse aus Veitshöchheim Josef & Judith
JO-JU
Antennenwels
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:25

Re: Hypancistrus Contradens Zucht

Beitragvon Claudia » Mi 17. Jun 2009, 22:45

Hallo Ihr Lieben,

@Silke, kann ich Dir net sagen, welchen Du da hast. Hab´ ihn einfach lieb, egal was es ist. Mir hat es Daniel verraten, welche ich habe, da ich sie auch von ihm gekauft habe ;-)

@JoJu, also sie werden 12-13 cm groß, das Becken sollte mind. 80cm groß sein. Die Temp. 25-29°, PH 5,5-7,5. Wir halten und vermehren sie bei einer Gh von 14. Falls Ihr Interesse habt, sagt Bescheid.

Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Nächste

Zurück zu Welse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron