Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Neu - aus Giebelstadt

Hier könnt ihr euch selbst vorstellen

Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon Heidi » Sa 8. Feb 2014, 17:55

Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass es eine Aquariumbörse in Würzburg gibt und heute habe ich diese Seite gefunden.

Mein Name ist Heidi, bin 51 , verheiratet , 2 Kinder

Seit Jahren besitze ich ein 120 Liter Aquarium , das bisher auch immer problemlos war.
Vor Weihnachten habe ich mir ein paar neue Fische dazugekauft und innerhalb kürzester Zeit war mein kompletter Besatz hinüber. Ich habe mein Becken nun komplett geleert , neu mit Kies und Pflanzen bestückt und 2 Wochen laufen lassen. seit einigen Tagen habe ich nun 3 Panzerwelse und 10 Rotkopfsalmer.
Mein größtes Problem macht mir jedoch die Algenplage. Wie gesagt, jetzt läuft es etwa 4 Wochen und mein Boden als auch meine Pflanzen haben eine Menge Algen angesetzt . Wie krieg ich die wieder raus ?.??...
Mein Wasser ist lt.. Fachhandel in Ordnung, meine Leuchtstoffröhren auch ziemlich neu. Woran liegt das??.

Wer kann mir einen Rat geben

Vielen Dank schon mal

Lb. Grüße Heidi
Heidi
Kaulquappe
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:57
Wohnort: Giebelstadt

Re: Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon Priscilla » So 9. Feb 2014, 13:53

Hallo Heidi,

willkommen im Forum!

Das neue Aquarien erst einmal eine Menge Algen ansetzen ist eigentlich normal. Was für Pflanzen hast Du denn im Becken, bzw. wieviele sind es denn.
Wäre schön, wenn Du mal ein Bild vom AQ machen könntest. Ich würde Dir raten, einige schnellwachsende Schwimmpflanzen ins Becken zu geben, damit die den Algen etwas Konkurenz machen. Nixkraut oder Hornkraut sind da sehr zu empfehlen.
Algenfressende Schnecken sehen auch schön im Becken aus und sind sehr nützlich. Anthrazit-Napfschnecken zum Beispiel. Die halten in meinem großen AQ die Scheiben sauber und da sie sich nicht in Süßwasser vermehren können, gibts auch keine Schneckenplage.

Eine kleine Bitte hätte ich noch. Panzerwelse sind Gruppentiere. Drei Tiere sind etwas zu wenig. Vielleicht spendierst Du ihnen noch mindestens 3-4 Kameraden. Und falls Du noch Platz im Becken hast, kannst Du ihnen eine mit Sand gefüllte flache Schale ins Becken stellen. Da Buddeln die Fische sehr gerne drin auf der Suche nach Futter. Mit Kies machen sich die Tiere leicht die empfindlichen Barteln kaputt. Und wenn einer der Panzis beim Fressen suchen kopfüber im Sand steckt sieht das ziemlich lustig aus.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon sissi » Mo 10. Feb 2014, 00:01

Hallo Heidi!

Von mir auch ein herzliches Willkommen!!

Ich schliesse mich der Danny an-
1. Das Becken muss sich einfach noch besser einlaufen.
2. schnell wachsende Pflanzen helfen prima! Muschelblumen, Wasserlinsen, Hornkraut. Von allem könnte ich dir was geben!
3. wenig füttern!
4. Welche Beleuchtungszeiten hast du denn?

LG Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon Heidi » Mo 10. Feb 2014, 18:36

Hallo Dany, hallo Silke

Danke für eure schnelle Antwort. Habe mich sehr gefreut .

Habe zwar ein paar Fotos gemacht, aber sie waren zu groß, muss sie also erst noch verkleinern, dann werde ich sie hochladen.

Meine Pflanzen heißen Pogostemon helferi Anubias barteri, Alternantherna reineckii in Rot und dann habe ich noch eine, wo ich den Namen nicht weiß.

Heute war ich nochmal im Zoohandel und da wurde mir gesagt, ich müsste schon wieder Wasserwechsel machen, mind. Alle 4 Wochen. Kann das echt sein ?????... Vor allen Dingen habe ich ja auch so einen Dünger als Grundlage rein, und wenn ich da mit dem Sauger schon wieder hantiere , ist der doch gleich wieder weg. Da hätte ich mir die 20€ auch sparen können.

Ebenso wurde mir ein Mittel verkauft, um das Phosphat zu verringern ? ( Algovec) . Der im Fachhandel meinte, es läge am hohen Phosphatgehalt ( Wasser hatte ich habe nicht dabei )
Meine Pflanze Anubias hat auch schon ganz viel Algen angesetzt. Ebenso das Lochgestein.
Früher habe ich nie so Chemiezeugs rein und mein Aquarium war nicht so veralgt.

Ich habe meine Leuchten ab 13 Uhr bis 22 Uhr an. Ist das evtl. Zu lange ?

Vielleicht bin ich ja tatsächlich auch zu ungeduldig.

Also, dann bis bald

Lb. Grüße. Heidi
Heidi
Kaulquappe
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:57
Wohnort: Giebelstadt

Re: Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon Heidi » Mo 10. Feb 2014, 19:02

Also, ich hoffe, dass das jetzt klappt mit den Fotos.
Dateianhänge
K640_Foto 1.JPG
Mein Aquarium 1
K640_Foto 1.JPG (20.11 KiB) 12938-mal betrachtet
K640_Foto 2.JPG
Mein Aquarium 2
K640_Foto 2.JPG (20.45 KiB) 12938-mal betrachtet
Heidi
Kaulquappe
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:57
Wohnort: Giebelstadt

Re: Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon sissi » Mo 10. Feb 2014, 20:15

Hallo!

Die Beleuchtungszeit ist auf keinen Fall zu lange!

Aber du brauchst ganz dringend schneller wachsende Pflanzen!!!
Wie gesagt, wenn du brauchst, ich kann dir Wasserlinsen, Muschelblumen und Hornkraut geben.

Sorry, aber den Bodengrund hättest du dir wirklich sparen können...
Ich habe den in keinem Becken und es wächst trotzdem ganz prima....

Alle VIER Wochen WW?? Das ist schon eher sehr wenig......

Aber ich sehe nicht sehr viele Fische daher gehts noch so....
Sind das Rotkopfsalmler? Die brauchen bestimmte Wasserwerte sonst hast du nicht lange Freude mit!
ph bis 7 und GH bis 10! Da ist Lochgestein, dass klakhaltig ist nicht unbedingt angebracht!!
Kennst du deine Wasserwerte?

LG Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon Heidi » Di 11. Feb 2014, 15:50

Hallo Silke

Ja, das mit dem Dünger habe ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich wachsen daher die Algen so schnell.
Das Lochgestein habe ich von meinem Sohn geschenkt bekommen und ich finde es sehr schön. Früher hatte ich so eine riesige Wurzel, aber die möchte ich eigentlich nicht mehr rein tun.
Mein Wasser wurde dort getestet, wo ich alles gekauft habe und da wurden mir auch die Rotkopfsalmer empfohlen .
Ich wollte mit dem Kauf von weiteren Fischen warten, weil es ja noch so "frisch" ist. Welche werte ich habe weiß ich nicht, aber wir haben sehr weiches Wasser, das weis ich.

Mein letztes Aquarium war mit Barschen besetzt, daher muss ich mich erst wieder etwas einlesen, bzgl der verschiedenen Fische.

Gerne würde ich auf dein Angebot bzgl der Pflanzen zurückkommen - wo wohnst du denn .. ..?.vielleicht könnten wir ja mal was ausmachen, wo ich sie abholen könnte.
Vielleicht kannst du mir ja bei Gelegenheit auch dein Aquarium zeigen.

Gestern habe ich mir noch 5 Ohrgitter-Harnischwelse gekauft, und die Fressen echt schon ganz fest :)
Ansonsten sind die " Fischle" halt auch noch ziemlich klein...

Am Wochenende werde ich jetzt doch mal einen Wasserwechsel machen.
Heidi
Kaulquappe
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:57
Wohnort: Giebelstadt

Re: Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon Priscilla » Mi 12. Feb 2014, 19:53

Hallo Heidi,

ja, das kommt oft vor, dass einem im Zoogeschäft Dinge empfohlen werden, die eigentlich nicht nötig sind. Gerade Bodengrund. Das wollte mir auch jemand für ein Becken verkaufen, und das bei einem Aquarium mit buddelnden Barschen.

Ich würde sagen, da ist noch gut Platz um weitere Pflanzen einzusetzen. Gerade auch weil ich meine, dass einige Deiner Pflanzen eher langsam wachsend sind, also den Algen nicht so paroli bieten können. Ist das Anubias und davor Javafarn? Falls ja, das sind eher Aufsitzerpflanzen, das heißt nicht in den Boden einpflanzen, sondern auf Holz aufbinden, oder auf Stein mit einer groben Oberfläche, wo sich die Wurzeln festkrallen können.
Was auch sehr gut wächst, schön aussieht und nicht teuer ist, das sind Vallisnerien. Sieht aus wie große, breite 'Grashalme', die so hoch werden, wie Dein AQ. Wasserlinsen solltest Du Dir lieber nicht ins Becken holen. Wenn das nicht gerade ein Barschbecken ist, in dem das gefressen wird, dann wird das eine richtige Plage, die man ständig aus dem Becken entfernen muss. Aber Hornkraut oder Muschelblumen sind super.

Ich drück die Daumen, dass das mit dem Pogoestmon klappt, ich habe mal gehört, das braucht richtig viel Licht. Aber wenn's anwächst, siehts bestimmt super aus. :2thumbs
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Neu - aus Giebelstadt

Beitragvon Sunnybunny » Mo 17. Feb 2014, 12:08

Hallo Heidi, willkommen auch von uns!

Wurde ja schon viele Tipps gegeben die es gilt unzusetzen!
Was mir noch einfällt:
Da das Becken wieder neu ist, ist ein etwas häufigerer Wasserwechsel anzuraten. Einfach gesagt:
Das Ökosystem hat noch nicht genug Bakterien zum Schadstoffabbau gebildet. Nicht das dir dein neuer Besatz wieder hopps geht.
Schnellwachsende Pflanzen nehmen den Algen die Grundlage zum wachsen. Nur mit düngen begünstigst du das Algenwachstum.
Auf dem Bild seh ich das du Sauerstoff ins Becken bläst. Das ist eher schlecht da du das ohnehin wenige Co2 noch zusätzlich austreibst.
Das Papageienblatt und die Pogostemon sind schon anspruchsvollere Pflanzen die erst bei viel Licht und kompletter Düngung schön wachsen.
Hast du noch keine Wassertests und nutzt Leitungswasser, lohnt auch die Suche nach dem Wasserzulieferer der die Werte auch Online verfügbar hat.
Hoffe mal du hast mittlerweile schon schnellwachsendes bekommen!


gruss
Bild
Tina und Marcus
Benutzeravatar
Sunnybunny
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 17:13
Wohnort: Heidingsfeld


Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron