Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Zucht von Lebendfutter

Eure Zucht- und Haltungsberichte

Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Priscilla » Fr 10. Jul 2009, 21:23

Hi,

ich wusste nicht, ob das Thema eher in Wirbellose oder Zucht passt, hoffe aber, ich bin hier richtig.

Ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Lebenfutter züchtet und mit welchem Aufwand manche Futtertiere verbunden sind.

Ich habe im Moment nur eine konkrete Futtertierzucht, nämlich Mikrowürmchen.
Roland war so nett und hat mir nach der Börse einen Ansatz Mikrowürmchen geschenkt. Bis dahin dachte ich eigentlich, dass Lebendfutter mit zu viel Aufwand verbunden ist, wenn man mal von den Mückenlarven in der heimischen Regentonne absieht.
Aber der Ansatz ist so klein in einer durchsichtigen Plastikschachtel mit Deckel, unten etwas Hefe, Milch und Haferflocken und nun haben die Bewohner meiner 4 kleinen Becken jeden Tag was zum schnabulieren. Mittlerweile habe ich den Zuchtansatz 2 mal erneuert und auch geteilt. Man riecht nur etwas, wenn man den Becher öffnet, ansonsten steht er auf meinem Bücherregal und die Würmchen vermehren sich vor sich hin. Meine Minifische sind jedenfalls richtig heiß drauf. Mikrowürmchen kann ich jedem nur empfehlen, der Winzfische oder Babyfische hat.

Ausserdem 'halte' ich gerade noch Wasserflöhe im Freien. Eigentlich hatte ich mir hier eine Zuchtansatz gekauft, mit dem Plan, den Sommer über immer viel, viel Lebenfutter für meine beiden Südamibecken zu haben. Also das Ganze in eine kleinere (hoch und schmal) Regentonne gekippt, zusammen mit ein paar Schnecken und Pflanzenresten. Am Anfang sah das Ganze auch gut aus, aber nachdem es immer wärmer wurde, sah ich kaum noch Wasserflöhe und statt dessen nur ein paar roten Mückenlarven, die darin gar nichts zu suchen hatten. Roland meinte auf dem letzten Treffen, dass durch die Form des Gefäßes nicht genug Sauerstoff im Wasser ist. Also habe ich die kümmerlichen Reste tags darauf genommen und in ein anderes Fass gekippt. Nicht, weil ich dort weiterzüchten wollte, sondern, weil ich bei der Trockenheit das Wasser nicht einfach verschwenden wollte. In dem größeren Fass war ne richtig, eklig grüne Brühe drin. Gestern wollte ich da einige Mückenlarven rausfangen und .... der ganze Käscher war voller Wasserflöhe :shock: . Da habe ich nicht schlecht gestaunt und gleich mal einen Eimer der Suppe in eine zweite Tonne gekippt, die in etwa genau so aussieht.
Manchmal sind die Zufallszuchten doch die ergiebigsten :Doh
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Peter » Fr 10. Jul 2009, 21:43

Hallo Danny

wenn du anstatt Milch Wasser nimmst riecht es nicht mehr so stark.

Gruß Peter
VDA Sachkundenachweis und § 11
Peter
Guppy
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Jun 2009, 05:03
Wohnort: Würzburg, Sanderau

Re: Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Priscilla » Sa 11. Jul 2009, 05:41

Hi Peter,

Mist, habe erst vorgestern nen neuen Brei angerührt, da hätte ich das doch gleich ausprobieren können. Na ja, dann eben erst in 2 Wochen. Danke für den Tip!
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Roland » Sa 11. Jul 2009, 09:28

Hallo,
ich habe Wasserflöhe , Mircowürmchen und Artemia.
Wasserflöhe habe ich mir ein Tütchen beim Zoofachhandel gekauft, draußen in ein Gefäß mit großer Wasseroberfläche damit genug Sauerstoff reinkommt reingeschüttet und nichts weiteres gemacht.
Vermehren sich wie blöd, fütter nichts. Läuft jetzt schon ca. 3 Monate und habe immer Lebend futter mehr als ich Verfüttern kann.
Bild folgt noch.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Roland » Sa 11. Jul 2009, 20:35

Hallo, hier mal Bilder von meiner Wasserflohzucht.
Bild

Bild
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Phil » Sa 21. Nov 2009, 20:19

Hallo Leute
wo bekommt ma diese Microwürmchen her?
MfG Philipp
Phil
Antennenwels
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:49

Re: Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Priscilla » Sa 21. Nov 2009, 21:10

Hi Phillip,

also, manchmal gibt es solche Zuchtansätze auf Fischbörsen zu kaufen. Wasserflöhe gibts, soweit ich weiss, im Zoofachhandel als Lebendfutter in so kleinen Tütchen.
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Peter » Sa 21. Nov 2009, 22:45

Hallo Philipp

Welche Tierpraxis gehört Euch denn?
Dann kann ich dir auch welche vorbei bringen.


Gruß Peter
VDA Sachkundenachweis und § 11
Peter
Guppy
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Jun 2009, 05:03
Wohnort: Würzburg, Sanderau

Re: Zucht von Lebendfutter

Beitragvon Phil » So 22. Nov 2009, 13:27

Hallo Peter
meine Eltern haben eine Praxis in Dettelbach.
Aber wenn du nächsten Samstag auf das Treffen gehst dann ist
es doch besser wenn du sie da mitbringst.
MfG Philipp :Wink

Ps:Du musst mir noch sagen wie viel du für den Ansatz haben möchtest.
Phil
Antennenwels
 
Beiträge: 164
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:49


Zurück zu Zucht und Haltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast