Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Luftheber_Selbstbau

Anregungen und Anleitungen

Luftheber_Selbstbau

Beitragvon mutzerle » Fr 12. Jun 2009, 11:32

Hallo,

da ich nicht sehr zufrieden mit meinen gekauften Luftheber war, habe ich mir Gedanken
gemacht wie ich so einen selbst basteln könnte. Im Internet fand ich einig Beschreibungen
z.B. über einen tschechischen Luftheber der sehr leise sein soll. Leider hatte ich die nötigen
Bauteile nicht bei mir greifbar und zum Kaufen der gleichen war/bin ich zu geizig!
Also durch suchte ich meinen Aquarienschrank und fand eine Schläuche und paar
Einwegspritzen. Mit diesen Teilen sollte es doch möglich sein einen Luftheber zu bauen.
Hier die Teile und das benötigte Werkzeug. Der Akkuschrauber fehlt noch, passte nicht mehr
aufs Bild!!!

Bild

Im Einzelnen benötigte ich eine 10ml und eine 5ml Einwegspritze. Als Schlauch hatte ich
Silikonschläuche der Stärke16/12 mm und 12/8 mm zur Verfügung. Als Werkzeuge benutzte
ich den besagten Akkuschrauber, einen 10mm Bohrer sowie einen 1 mm Bohrer und
Cuttermesser.
Zuerst trennte ich mit dem Messer die Spitze der 5ml Spritze ab und kürzte den Schaft auf ca.
3cm. In der Mitte bohrte ich mit dem 1mm Bohrer rundherum 2 Reihen von Löchern.

Bild

Die 10ml Spritze kürzte ich ca. 5 cm unterhalb der Spitze und bohrte mit den 10mm Bohrer
neben der Spitze ein Loch. In dieses habe ich dann den dünneren Schlauch gesteckt, er sitzt
stramm und dichtet dadurch von selbst.

BildBild

Auf das untere Ende des Schlauchs steckte ich den Schaft mit den 1mm Bohrungen und
stülpte an dessen Ende einen dünnen Ring des Schlauchs als untere Abdichtung über. Um den
kurzen Schlauch zu verlängern habe ich den dickeren einfach darüber geschoben. Das hält
dicht da kein großer Druck herrscht. An der Spritzen Spitze lässt prima ein normaler
Luftschlauch anschließen und schon ist der Luftheber/Wasserpumpe einsatzbereit.

BildBild

Viel Spass beim Nachbau!!!


PS. Hier die Beschreibung zum herunterladen.
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Luftheber_Selbstbau

Beitragvon Priscilla » Fr 12. Jun 2009, 12:27

Hi Jürgen,

wie 'laut' ist denn Deine Variante.
Ich bin mit den gekauften auch nicht sehr zufrieden, erst mal ist das das Blubbern, wenn die Luftblase oben an der Wasseroberfläche zerplatzt und dann das Spritzwasser dadurch. Bei offenen Becken echt Mist.
Funktioniert Deiner besser?
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: Luftheber_Selbstbau

Beitragvon mutzerle » Fr 12. Jun 2009, 12:58

Hallo Danny,

bei mir plätschert es etwas da ich das Wasser über der Wasseroberfläche reinlaufen lasse.
Von der Luft ist da nicht viel zuhören. An lautesten ist die Pumpe: :(
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Luftheber_Selbstbau

Beitragvon Roland » Fr 12. Jun 2009, 19:22

Super Idee :2thumbs
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast