Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Greußenheimer Wasser

Diskussionen rund um GH, KH, PH-Wert usw.

Greußenheimer Wasser

Beitragvon Obsi » Fr 19. Apr 2013, 08:44

Hallo,

ich hab mal eine Grundsatzfrage, die mich schon lange beschäftigt, da es für mich und mein Aquarium erhebliche Einschnitte hat.
In Greußenheim wird das Wasser eigenständig über einen modernen Brunnen gefördert (so habe ich es zumindest in Erfahrung gebracht)
Daher kann ich auch keinen "Versorger" anrufen, wie es mit den Werten aussieht, das Rathaus meinte nur "irgendwas mit 24-30".

Meine Teststreifen, mit so 4 Balken, sind ganz knapp vor dem NOGO das alle so Dunkellila werden. also denke ich das ich wirklich irgendwo zwischen 24-30" bin.

Das ist natürlich echt ein ganz schöner Happen, die meisten Fische die ich schön finde, passen da überhaupt nicht rein. Auch meine jetzigen Fische sind nicht sooo ideal für diese Härte.
Weiß aber leider gar nicht was ich günstig machen kann, eine Osmoseanlage ist doch recht teuer. Ich hab mal von diesem CapnoPlus gelesen, aber habe mich nicht getraut diese zukaufen weil es PRO und KONTRA Argumente dafür gibt.

Wie macht ihr das, oder ist das Würzburger Wasser soviel besser?
Obsi
Kaulquappe
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Apr 2013, 12:19

Re: Greußenheimer Wasser

Beitragvon Claudia » Fr 19. Apr 2013, 13:48

Hallo Marc,

Ich denke, Du sprichst von den den Härtegraden, da ist Würzburg noch viel ärmer dran :cry: . Da sprechen wir von über 40!! Deshalb hatten wir eine Osmoseanlage.

Gruß Claudia
Claudia
Welsmutti
 
Beiträge: 879
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:42

Re: Greußenheimer Wasser

Beitragvon sissi » Fr 19. Apr 2013, 18:12

Hi!

Ich finde, 24-30 geht noch. In Altertheim hatte ich 42.
Also bin ich EXTRA wegen meinen Fischen nach Höchberg umgezogen. :mrgreen: Hier habe ich "nur" GH 14... :2thumbs

Entweder Osmoseanlage oder du holst das Osmosewasser z.B. beim Heilig in der Zellerau. Ist das naheste für dich.
Oder du nimmst Barsche, die finden das gut...
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg


Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast