Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Vollentsalzer?

Diskussionen rund um GH, KH, PH-Wert usw.

Vollentsalzer?

Beitragvon Diskusliebhaber » So 8. Sep 2013, 10:49

Hallo,

wir ziehen jetzt bald nach Würzburg um und wollen unsere Diskusse mitnehmen (325l Becken mit 6 Diskussen).
Wie hier jedem wahrscheinlich bekannt, ist das Wasser in Würzburg jedoch nicht das beste, sondern eher betonartig.
Wir haben das Wasser aus dem Wasserhahn mal gemessen und es hat einen GH von ca. 35. Der PH liegt bei ca. 8.
Nun stellt sich natürlich die Frage. wie man das Wasser aufbereiten kann. Die erste Überlegung war natürlich eine Osmoseanlage,
die scheint für uns aber nicht sonderlich vorteilhaft zu sein, weil wir nur eine kleine Dachgeschosswohnung haben und nicht wissen wohin mit dem ganzen Abwasser.
Für die Toilettenspülung ist es bei uns eher ungünstig und so viele Pflanzen zum gießen haben wir auch nicht. Der nächste Nachteil, der uns
bei der Osmoseanlage schwer zu schaffen macht, ist der Zeitaufwand bis das Wasser endlich durchgelaufen ist. Großartige Möglichkeiten um irgendwo
Wasser aufzubewahren haben wir nicht. Nun haben wir mal einbisschen im Internet recherchiert und sind auf den Vollentsalzer (mit zwei Säulen) gestoßen.
Auf den ersten Blick scheint das ganze für uns recht vorteilhaft zu sein. Es gibt kaum bzw. kein Abwasser und der Zeitaufwand ist auch geringer.
Das ganze Chemiezeug verstehen wir allerdings nur so halb und in allen Läden hier bei uns hat irgendwie niemand Ahnung von einem Vollentsalzer.
Hat jemand Erfahrung mit einem zweisäuligen Vollentsalzer oder kennt ihr einen Laden, indem man sich weiter informieren kann oder sich so einen sogar kaufen kann?
Uns ist es nämlich nicht so geheuer so eine Anlage im Internet einfach auf gut Glück zu bestellen. Man hat so einfach keinen Ansprechpartner und wenn mal was kaputt ist oder man einfach nur eine Frage hat, ist man auf sich allein gestellt.

Es wäre super, wenn ihr uns irgendwie weiterhelfen könntet - einfach ein paar Tipps, eure Erfahrungen oder irgendwelche Kontakte ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Diskusliebhaber
Kaulquappe
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Sep 2013, 10:31

Re: Vollentsalzer?

Beitragvon mutzerle » So 8. Sep 2013, 19:22

Hallo Diskusliebhaber,

erstmal herzlich Willkommen bei uns Forum.
Ok GH 35 da bis noch im unteren Bereich bei uns in Würzburg bei uns ist bei ca. 42!!
Ich habe einen Vollentsalzer mit ca. 20000 Härteliter. Die Handhabung ist recht einfach.
Für das regenerieren benötigst du Salzsäure und Natronlauge. Machte bei mir wenige Probleme.
Eigentlich brauche ich diesen nicht mehr, da ich auf Malawi umgestellt habe.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zu Verfügung.
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: Vollentsalzer?

Beitragvon Olli » Fr 13. Sep 2013, 12:07

Hi,

ich nutze auch einen VE, allerdings ist bei mir nur eine Säule die mit Harzen gefüllt ist. Das Gerät ist eigentlich für Labore gedacht. Ich lasse das Harz regelmäßig austauschen, ist wahrscheinlich etwas teurer aber man muss nicht mit Säuren rum machen. Bin damit sehr zufrieden, das Wasser mische ich dann mit normalen Leitungswasser.

Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
Antennenwels
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:37
Wohnort: Kürnach

Re: Vollentsalzer?

Beitragvon Diskusliebhaber » So 15. Sep 2013, 10:25

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge,
Ich werde mich wohl für eine Osmoseanlage von Jörg Gottwald entscheiden. Viele waren der Meinung, dass es in einer Dachgeschosswohnung schwierig sei mit Säuren zu hantieren. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das so gut mit den Säuren hinbekomme. Vielleicht steige ich ja doch nochmal auf einen VE um, aber erstmal denke ich, dass dies die beste Lösung ist, wenn auch die teurere.
LG Theresa
Diskusliebhaber
Kaulquappe
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Sep 2013, 10:31

Re: Vollentsalzer?

Beitragvon Lordquast » Sa 12. Okt 2013, 22:17

Hi,

bei den Wasserwerten musst du den Ve oft regenerieren, würde mich wundern wenn das billiger ist als die Osmoseanlage.
Regenerieren ist auch immer ein Akt, geht bei mir ein halber Tag drauf aber von der Chemie ist das kein Hexenwerk das klappt wie sovieles auch ohne dass man weiß wie es eg funktioniert.

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04


Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast