Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



torf

Diskussionen rund um GH, KH, PH-Wert usw.

torf

Beitragvon mel » Fr 26. Feb 2010, 18:01

hallo, nimmt von euch jemand torf um den ph-wert zu senken? welchen bevorzugt ihr? wie lange lasst ihr den drinnen? und baut ihr den in den filter ein oder mit einem säckchen mitten rein ins vergnügen?

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: torf

Beitragvon mel » Mo 1. Mär 2010, 19:44

so, da niemand was wusste habe ich gegoogelt. :shock: ein irrsinn, jeder schreibt was anderes. gar nicht in den filter (weil bakterien nicht mit der huminsäure klar kommen), oben in den filter (weil das wasser da schon durch alles gelaufen ist), in ein säckchen, gar nicht ins aquarium (weil die werte zu arg schwanken) nur zur aufbereitung vor dem wechsel ... ein alptraum

ich habe jetzt auf jedenfall ein E**im torfgranulat gekauft. habe es geringer dosiert als in der anleitung und in eine kammer in den aussenfilter. und zwar da wo der hersteller des filters es empfiehlt. allerdings bin ich mir so gar nicht sicher, weil ja bei den wiederum in der beschreibung anders filtermaterial in den weiteren körben sind.

naja, gut das keine fische in dem aq sind, so kann in ruhe testen.

bei mir sieht es jetzt also so aus, das ich meinen fluval folgendermaßen bestückt habe. unten, karamikrollen, dann ein geteilter korb halb torf und halb glasröllchen und oben nochmal glasröllchen an der seite das flies.

kann ich das jetzt so lassen?
lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: torf

Beitragvon sissi » Mo 1. Mär 2010, 21:37

mit der Auswirkung des Torfes auf die Filterbakterien kenne ich mich nicht aus...
Aber ich denke, es ist ok so.
Auf welche Menge wasser hast du das Granulat dann abgemessen?
Aber ich bin gespannt, wie sich die WW dann verändern!

Ich erwarte ausführlichen Bericht :2thumbs :mrgreen:
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: torf

Beitragvon mel » Mo 1. Mär 2010, 21:57

huhu, naja fasertorf hatte ich ja schon im anderen becken, nur halt nicht im filter. ist ne geringe wirkung gewesen, aber das ist mir auch lieber wie unkontrollierbare riesen schritte.

berichten tu ich freilich. wobei mir schon wieder der kopf rauscht :lol: was ich nicht alles gelesen habe, jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. ob das i-net immer so ein segen ist :?: oder ich muss mal lernen abzuschalten.

abgemessen habe ich das ganze sehr leger (sind ja noch keine fische drin). der verkäufer meinte ne handvoll :o auf der packung stand 1 liter. toll, ich habe jetzt auf 80 l 4 meiner hände in ein säckchen, das hat genau einen halben filterkorb ergeben (die sind ja so zwei geteilt)

mir langt es ja schon wenn der ph nicht mehr dunkelblau anzeigt.

einzige frage, die sich mir noch stellt, der ww. ich kann ja nicht einfach wasser rein kippen, dann hüpft ja der ph hin und her. torfkanone habe ich null bock mehr drauf. langt es wenn ich über nacht ein säckchen ebenfalls mit torf ins wechselwasser hänge oder würdet ihr das wechselwasser genau auf den wert im aq bringen?

beim fasertorf hatte ich das damals einfach erneuert als ich ww gemacht habe. dieses granulat hatte ich gehofft länger drin lassen zu können. möchte ja nicht wöchentlich den filter aufmachen. lt. hersteller steht 4 - 6 wochen. ich werde testen wie lange es bei mir hält

lag mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: torf

Beitragvon Roland » Di 2. Mär 2010, 13:18

mel hat geschrieben:so, da niemand was wusste habe ich gegoogelt. :shock: ein irrsinn, jeder schreibt was anderes.


Ja das geht mir bei googeln immer genauso um so mehr man schaut um so mehr wird man verunsichert.


Probiere es halt mal mit Ph minus, habe ich zwar noch nie benutzt aber ich denke mal das man das besser dosieren kann, wenn man die Anleitung beachtet.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld

Re: torf

Beitragvon mutzerle » Di 2. Mär 2010, 13:57

Hallo Zusammen,

das mit den Torf ist einfacher als gedacht.

Entweder man(Frau) hängt einfach ein Säckchen mit Torf in der Nähe des Filterauslaufs ins
Becken. Nicht vergessen den Torf nach ein paar Tagen wieder entfernen.

Oder man baut sich eine sogenannte Torfkanone. Ich habe mir sowas mit einem Eimer ganz
einfach gebaut. In den Boden des Eimers habe ich viele Löcher (3mm) gebohrt. Darüber legte
ich einen feinen Stoff als Filtervlies. Den Eimer füllte ich dann zu 4/5 mit Torf und goss das
würzburger Wasser(GH40) darüber. Natürlich muss da auch noch ein Eimer darunter stehen ;).
Mit dieser einfachen Konstruktion konnte ich die KH gegen 0 und die GH auf ca 20-23 bekommen.
Der PH viel auf 4,8 . Das Wasser ist jetzt leider nicht mehr klar sondern bernsteinfarben.
Jetzt muss das Wasser nur noch verschnitten werden um so die Werte für das Becken einzustellen.

Hier noch ein Link zu diesem Thema.

Wer noch Fragen hat einfach stellen!!!!!!
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: torf

Beitragvon sissi » Di 2. Mär 2010, 19:31

Danke Jürgen- ja , hab noch ne Frage:

WAS für einen Torf hast du benutzt??
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: torf

Beitragvon mutzerle » Mi 3. Mär 2010, 09:21

Hallo,

also ich habe Weißtorf genommen, es sollte aber unbedingt ungedüngter(reiner) Torf sein sonst kippt das Becken und die Fische gehen hops.
Den bekommt ihr in jeder gut sortierten Gartenabteilung.
Gruß

Jürgen

Bild
Benutzeravatar
mutzerle
Chef
 
Beiträge: 520
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 12:09
Wohnort: Würzburg / Rottenbauer

Re: torf

Beitragvon mel » Mi 3. Mär 2010, 10:25

also ich hatte das wasser mal mit normalen torf gefiltert. über ne torfkanone in klein. (colaflschen) ne, das war nicht meins. und diese enormen werte kann ich mir auch nicht erklären, bei mir war damals das genauso sanft wie jetzt mit dem aqtorf, aber ich bin auch froh drum.

alsoich habe jetzt beide tage gemessen (in beiden aq) die kh scheint unbeeinflusst und der ph hat sich sanft gesenkt (habe extra mit zwei verschiedenen test gemessen) ph liegt nun bei 7, 4.

ich lass meinen torf jetzt erstma im aquarium und schau dann weiter.

lg mel
lg mel
mel
Fadenfisch
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:30

Re: torf

Beitragvon sissi » Mi 3. Mär 2010, 11:20

Hi Mel!

Naja, ich denke , 2 Tage ist zu früh, um eine Veränderung zu sehen, oder?
Meß noch mal nach ein paar Tagen!
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Nächste

Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron