Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Salz - Diskussion

Diskussionen rund um GH, KH, PH-Wert usw.

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Dirk82 » So 26. Feb 2012, 21:38

Vielleicht ist es ja nur ein Mythos...
Denke mal das das Jod vielleicht eher auf Jungtiere eine negative Wirkung haben kann, und deshalb schon seit langer Zeit davon abgeraten wird...
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon ramatoto » Di 28. Feb 2012, 07:57

Hi!

Das mit dem Mythos scheint mir recht wahrscheinlich.
Selbst bei meinen Nachzuchten von Corydoras habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Kann durchaus sein, das diese Behauptung mal auf einer der unzähligen "Experte von eigenen Gnaden" Websites veröffentlicht wurde, und alle anderen das ungeprüft abgeschrieben haben.

Ich habe festgestellt, das beim hinterfragen "warum kein Jodsalz" sämtliche Diskussionen - völlig egal wo - sehr schnell verstummen, und keiner irgendwelche plausiblen oder nachvollziehbaren Argumente dagegen vorbringen kann.
Gruß aus Hätzfeld

Ralf
Benutzeravatar
ramatoto
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 15:33

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Dirk82 » Di 28. Feb 2012, 20:43

Hm, ich will das aber trotzdem wissen...
Werd mal jemanden fragen, der schon seit mehr als 30 Jahren mit Aquarien zu tun hat, vielleicht kann der mir eine Antwort geben...
Glaube aber das Jod schneller irgendwelche chemischen Verbindungen eingeht als andere Stoffe. Kommt aber warscheinlich auf die Dosis an...
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon ivan.sim » So 18. Mär 2012, 16:37

Hallo,
ich hoffe hiermit etwas Licht zu bringen. Jod kommt im Meersalz auch vor und welchen Fischen geben wir salz zu, solche die aus Brackwasser regionen kommen, in solchen Gewässer ist der Jod gehalt 10 x niedriger als im Jodierten Speisesalz. Also wird geraten jodfrei zu nehmen weil es näher an den natürliche verhältnisse ist. Wie der Ralf aber schon gesagt hat desinfiziert Jod und kann dadurch eventuel die Bakterien im Aquarium aus dem Gleichgewicht bringen. Nehmen wir aber an das die Behandlung in einem Quarantänebecken stattfindet, spricht nichts gegen Jod. Fluoriertes Salz würde ich allerding nicht nehmen, weil damit noch weniger Ertfahrungen vorliegen und Fluorid mit den Eisenatome des Hämoglobins reagieren kann.
Grüße
Benutzeravatar
ivan.sim
Wasserfloh
 
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:14

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Lordquast » Mo 19. Mär 2012, 23:19

Hi,

wenns mal wieder ordentlich Wasserflöhe gibt können wir ja mal eine Versuchsreihe machen.

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon ivan.sim » Mi 21. Mär 2012, 16:51

Wasserflöhe würden selbst das jodfreie Salz wenig tolerieren.
Benutzeravatar
ivan.sim
Wasserfloh
 
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:14

Vorherige

Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast