Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Salz - Diskussion

Diskussionen rund um GH, KH, PH-Wert usw.

Salz - Diskussion

Beitragvon Lordquast » So 19. Feb 2012, 11:01

Hi,

ich hier gelesen habe, dass zu Iodfreiem Salz geraten wurde jedoch frage ich mich ob es wirklich notwendig ist dieses Spezialsalz zu verwenden also habe ich einfach mal hier einen Thread aufgemacht.
Generel interessieren mich Grenzwerte und Erfahrungen mit normalem Salz.

Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen( bei Behandlungen verwende ich immer 2-4g Salz pro Liter) jedoch sind das nur Inselerfahrungen

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon sissi » So 19. Feb 2012, 11:20

Hallo!

Interessante Frage... ich habe es so empfohlen bekommen vom Wasserwirtschaftsmeister.... also habe ich es noch nie anders probiert.
"Spezialsalz" finde ich übertrieben- ich habe beim Supermarkt (aber nur bei den größeren wie z.B. T..M) ganz einfachstes Kochsalz gekauft ohne Zusätze....
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon ramatoto » Di 21. Feb 2012, 18:33

Hi Leute,

genau DIESE Frage habe ich mir auch schon immer gestellt....

Immer und überall in den diversen Fisch-Foren wird von Jodsalz abgeraten, nur konnte bisher absolut niemand eine
logische und nachvollziehbare Erklärung dafür geben.

Denn, wofür wird denn Jod - sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin - verwendet? Zum dessinfizieren.
Und wozu wird ein Aquarium aufgesalzt? Um Infektionen vorzubeugen bzw. solche zu bekämpfen.

Ich verwende zum aufsalzen ausschlieslich ganz normales jodiertes Speisesalz, und konnte bisher noch keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
Gruß aus Hätzfeld

Ralf
Benutzeravatar
ramatoto
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 15:33

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Lordquast » Di 21. Feb 2012, 21:42

Hi

bei den Mengen(macht euch den Spaß und rechnet das mal hoch) muss eine Wirkung auch homöopathisch sein.
ich habe auch lange Zeit das 0815 Salz ausm Al*i benutzt jetzt hab ich aber nen Sack reines NaCL weils einfach billiger ist

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Dirk82 » Mi 22. Feb 2012, 20:27

Die Erforschung der Wirkung von Salz auf Fischen ist noch begenzt, jedoch was das Jod angeht steht fest, das man Jodfreies Salz nehmen soll.
Bin mir nicht genau sicher, aber ist Jod nicht ein Schwermetall???
Dieses in Verbindung mit NaCl ist für Fische wie Gift.
Reines NaCl spaltet sich in Wasser doch wieder auf, was dann die Fische in einer anderen Form aufnehmen als wir es vermuten.
Das Salz regt das Immunsystem der Fische an neue Zellen und Schleimhaut zu bilden, wobei die alte Schleimhaut abgestoßen und somit auch die meißten Parasiten entsorgt werden.
Die Faustregel besagt, das man auf Becken mit Pflanzen 1-3g pro Liter, und Becken ohne Pflanzen bis zu 5g pro Liter Salz zugeben kann.
Ich habe bisher einfaches Speisesalz ohne Zusätze verwendet...

Werde mich da mal genauer erkundigen, hab noch nen alten Schinken rumliegen, in dem steht ne Menge interessantes Zeug...
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Dirk82 » Mi 22. Feb 2012, 20:43

Hab was gefunden...

Also Jod für sich reagiert mit Ammoniak explusionsartig.
Und da Nitrit und Nitrat, sprich Fischkaka, quasi Ammoniakartige Verbindungen sind, würde das Jod im Wasser den Fischen nur schädigen z.B. durch akute Störungen um Verdauungstrakt... bis hin zum ableben der Fische...
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Lordquast » Do 23. Feb 2012, 15:29

Hi

Iod ist übrigens ein Halogenid

Dirk82 hat geschrieben:Also Jod für sich reagiert mit Ammoniak explusionsartig.

aber nicht unter Wasser :)

Dirk82 hat geschrieben:Und da Nitrit und Nitrat, sprich Fischkaka, quasi Ammoniakartige Verbindungen sind, würde das Jod im Wasser den Fischen nur schädigen z.B. durch akute Störungen um Verdauungstrakt... bis hin zum ableben der Fische...


kannst du das genauer erklären ?

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon ramatoto » Do 23. Feb 2012, 19:08

Hi,

ja, würde mich auch interessieren. Man sollte dabei allerdings die Mengen, um die es hier geht nicht uaser acht lassen.....

Bei 3g Salz sind wieviel % (oder eher Promille?) Jod enthalten?......und wieviel Nitrat/Nitrit ist im Wasser?.....und welche Mengen beider Stoffe sind zu einer effektiven Reaktion notwendig?

Und dann das ganze verdünnt mit 240l Wasser..... :D ......selbst im Aufzuchtbecken (25l) hatte ich noch nie Probleme mit Jodiertem Speisesalz.

Edit:

habe eben mal nachgesehen....in 1g Jodiertem Salz sind 20 µg Jod enthalten (1 µg (Mikrogramm) = 0001 mg = 0,000001 g) also
reden wir bei 3g Salz von 0,00006 g Jod.
Gruß aus Hätzfeld

Ralf
Benutzeravatar
ramatoto
Guppy
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 15:33

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Lordquast » Do 23. Feb 2012, 21:35

Hi,

wenn du Iodstickstoff zur Explosion bringen willst muss der Kram trocken sein..
ist echt ein lustiges Zeug, haben es in Chemie mal hochgehen sehen...

Liebe Grüße
Chris
beware inslanders
Lordquast
Antennenwels
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:04

Re: Salz - Diskussion

Beitragvon Dirk82 » So 26. Feb 2012, 21:24

Hm, kann das nicht genau erklären, hat was mit dem Nitratkreislauf/Nitrifikation zu tun...
da wird Ammonium gebildet.
Wenn ihr mit Jodhaltigem Salz keine negativen Erfahrungen gemacht habt, dann ist das ja gut, ich jedoch werde es meiden..
Benutzeravatar
Dirk82
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 358
Registriert: Di 9. Jun 2009, 08:06
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Nächste

Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast